Logo stark! für deine Rechte

Symbol Wir helfen Dir

Die Nummer gegen Kummer

Info Hilfenetzwerk

Die Nummer gegen Kummer!

„Allein mit Deinen Problem?
Darüber reden hilft!“


So lautet das Motto der „Nummer gegen Kummer“. Stress mit Eltern, Verwandten Freunden oder Mitschüler? Angst vor der Klassenarbeit, Essstörungen, Depressionen oder Missbrauch? Gemeinsam über Probleme sprechen hilft und das ist bei der Nummer gegen Kummer auch noch vollkommen anonym und kostenlos.

Montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr
unter der Rufnummer 116 111.

www.nummergegenkummer.de

© SolisImages - stock.adobe.com

Die Lobby für Kinder

Info Hilfenetzwerk

Deutscher Kinderschutzbund e.V.

Das ist die Lobby der Kinder

Die Rechte aller Kinder und Jugendlicher stehen bei der Arbeit des Schutzbundes an oberster Stelle.

Eine kinderfreundliche Gesellschaft, in der die geistige, seelische, soziale und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gefördert werden. Gewaltfreies Aufwachsen steht dabei ebenso auf dem Programm, wie die Verbesserung der Lebensbedingungen der Kinder und Familien, eine kinderfreundliche und gesunde Umwelt sowie der Kampf gegen Kinderarmut.

www.dksb.de

© janko ferlic, unsplash

Das KRF (KinderRechteForum)

Info Hilfenetzwerk

KRF

Die Verwirklichung von Kinderrechten:

Das hat sich das Team des KRF auf die Fahnen geschrieben. Das Herz der individuellen Hilfe ist die Ombudsstelle, das sind einfach gesagt Schiedsrichter, zur Umsetzung der UN- Kinderrechtskonvention.

Im Schnitt werden hier monatlich 50 Kindern bei ihren Fragen, Beschwerden und auch in Notlagen geholfen. Fragen zu Kinderrechten werden hier genauso beantwortet wie Fälle bearbeitet, bei denen Rechte leider schon verletzt worden oder immer noch werden.

www.kinderrechteforum.org

© contrastwerkstatt - stock.adobe.com